Motorsegler

Unabhängig lautlos Gleiten

Unser Motorsegler kann mit seinem Triebwerk selbstständig starten und ist damit unabhängig von einer Startwinde oder Schleppmaschine. Im Vergleich zu reinen Motorflugzeugen hat er aber eine größere Spannweite und damit bessere Gleiteigenschaften. Dadurch ist es bei abgeschaltetem Triebwerk möglich, wie ein Segelflugzeug lautlos zu gleiten und in der Thermik zu kreisen.

Auch ohne Thermik sind mit unserem Motorsegler propellergetriebene Überlandflüge möglich, zum Beispiel Ausflüge zu den Nordseeinseln. Der geringe Luftwiderstand sorgt dabei für einen niedrigen Treibstoffverbrauch im Reiseflug, sodass eine Flugstunde im Motorsegler im Vergleich zum Motorflug deutlich günstiger ist.


Unser Motorsegler: Scheibe SF25 C | D-KIAW

Die Scheibe SF 25 C Falke ist ein zweisitziger Motorsegler, der ab 1963 von der Scheibe-Flugzeugbau GmbH entwickelt und gefertigt wurde.

Er gehört zu den meistgebauten Motorseglern der Welt. Wesentliche Merkmale für diesen Erfolg waren die „Side-by-Side“-Sitzanordnung, welche die Schulung vereinfachte, die einfache und robuste Gemischtbauweise sowie das äußerst gutmütige Flugverhalten.

Scheibe hat dieses Muster in den Versionen A,B,C,D,E und K hergestellt. Darunter ist der „C-Falke“ die am weitesten verbreitete und wird heute noch gebaut.

Das Cockpit

Auf der Linken Seite des Armaturenbrettes befinden sich wichtige Flugüberwachungsinstrumente wie Libelle, Variometer, Fahrtmesser, Höhenmesser und außerdem der Drehzahlmesser des Motors.

In der Mitte zu sehen sind Funkgerät, Transponder, Gashebel und andere Bedienelemente des Motors sowie ein GPS- Empfänger. Ein Kompass darf natürlich trotzdem nicht fehlen. Dieser ist darüber, direkt an der Innenseite der Haube angebracht.

Rechts sind die Triebwerksüberwachungsinstrumente angeordnet.

Unter dem Armaturenbrett sind jeweils doppelt vorhandenen die Steuerknüppel, Seitenruderpedale und Bremsklappen sichtbar. Motorsegler verfügen anders als gewöhnliche Motorflugzeuge, jedoch genau wie Segelflugzeuge, über Bremsklappen. Die Bremsklappenhebel sind durch die blaue Farbe gekennzeichnet. Mit diesen kann der Pilot den Anflugwinkel bei der Landung kontrollieren.

Cockpit unseres Motorseglers

Technische Daten

BezeichnungScheibe SF25 C Falke
Hersteller/ MusterbetreuerScheibe Flugzeugbau GmbH, Dachau/ Scheibe Aircraft, Heubach (seit 2006)
KennzeichenD-KIAW
Werk-Nr.44 473
TypReisemotorsegler (Touring Motor Glider)
Sitzplätze2
BauartTiefdecker mit Zweibeinfahrwerk und Spornrad in Gemischtbauweise
TriebwerkSauer S 2100-1-AS1
Zylinder4
Startleistung59 kW/ 80 PS
Dauerleistung54 kW/ 73 PS
Hubraum2136 cm3
PropellerFeste Zweiblatt-Holzluftschraube
Flügelspannweite15,3 m
Länge7,6 m
Leermasse (Ausrüstungsabhängig)ca. 450 kg
Maximale Zuladung inkl. Treibstoff200 kg
Zulässige Gesamtmasse650 kg
Treibstoffkapazität55 l (40 kg)
Durchschnittlicher Verbrauch:12 l/h
Reichweiteca. 4:40 h (630 km)
Dienstgipfelhöhe5000 m über Meereshöhe (bei 0,5m/s Steigen)
Günstigster Reiseflug bei etwa135 km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei ruhigem Wetter190 km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei böigem Wetter150 km/h
Überziehgeschwindigkeit bei laufendem/stehenden Triebwerk70 km/h doppelsitzig, 65 km/h einsitzig
Steigfluggeschwindigkeit90 km/h
Rollstrecke bis zum Abheben normalca. 170 m
Geringstes Sinken1,2 m/sek bei 80-95 km/h
Bestes Gleiten1:22 bei 90 km/h
Technische Daten SF25C D-KIAW