Unabhängig lautlos Gleiten
Unser Motorsegler kann mit seinem Triebwerk selbstständig starten und ist damit unabhängig von einer Startwinde oder Schleppmaschine. Im Vergleich zu reinen Motorflugzeugen hat er aber eine größere Spannweite und damit bessere Gleiteigenschaften. Dadurch ist es bei abgeschaltetem Triebwerk möglich, wie ein Segelflugzeug lautlos zu gleiten und in der Thermik zu kreisen.
Auch ohne Thermik sind mit unserem Motorsegler propellergetriebene Überlandflüge möglich, zum Beispiel Ausflüge zu den Nordseeinseln. Der geringe Luftwiderstand sorgt dabei für einen niedrigen Treibstoffverbrauch im Reiseflug, sodass eine Flugstunde im Motorsegler im Vergleich zum Motorflug deutlich günstiger ist.
Unser Motorsegler: Scheibe SF25 C | D-KIAW
Die Scheibe SF 25 C Falke ist ein zweisitziger Motorsegler, der ab 1963 von der Scheibe-Flugzeugbau GmbH entwickelt und gefertigt wurde.
Er gehört zu den meistgebauten Motorseglern der Welt. Wesentliche Merkmale für diesen Erfolg waren die „Side-by-Side“-Sitzanordnung, welche die Schulung vereinfachte, die einfache und robuste Gemischtbauweise sowie das äußerst gutmütige Flugverhalten.
Scheibe hat dieses Muster in den Versionen A,B,C,D,E und K hergestellt. Darunter ist der „C-Falke“ die am weitesten verbreitete und wird heute noch gebaut.
Das Cockpit
Auf der Linken Seite des Armaturenbrettes befinden sich wichtige Flugüberwachungsinstrumente wie Libelle, Variometer, Fahrtmesser, Höhenmesser und außerdem der Drehzahlmesser des Motors.
In der Mitte zu sehen sind Funkgerät, Transponder, Gashebel und andere Bedienelemente des Motors sowie ein GPS- Empfänger. Ein Kompass darf natürlich trotzdem nicht fehlen. Dieser ist darüber, direkt an der Innenseite der Haube angebracht.
Rechts sind die Triebwerksüberwachungsinstrumente angeordnet.
Unter dem Armaturenbrett sind jeweils doppelt vorhandenen die Steuerknüppel, Seitenruderpedale und Bremsklappen sichtbar. Motorsegler verfügen anders als gewöhnliche Motorflugzeuge, jedoch genau wie Segelflugzeuge, über Bremsklappen. Die Bremsklappenhebel sind durch die blaue Farbe gekennzeichnet. Mit diesen kann der Pilot den Anflugwinkel bei der Landung kontrollieren.
Technische Daten
Bezeichnung | Scheibe SF25 C Falke |
Hersteller/ Musterbetreuer | Scheibe Flugzeugbau GmbH, Dachau/ Scheibe Aircraft, Heubach (seit 2006) |
Kennzeichen | D-KIAW |
Werk-Nr. | 44 473 |
Typ | Reisemotorsegler (Touring Motor Glider) |
Sitzplätze | 2 |
Bauart | Tiefdecker mit Zweibeinfahrwerk und Spornrad in Gemischtbauweise |
Triebwerk | Sauer S 2100-1-AS1 |
Zylinder | 4 |
Startleistung | 59 kW/ 80 PS |
Dauerleistung | 54 kW/ 73 PS |
Hubraum | 2136 cm3 |
Propeller | Feste Zweiblatt-Holzluftschraube |
Flügelspannweite | 15,3 m |
Länge | 7,6 m |
Leermasse (Ausrüstungsabhängig) | ca. 450 kg |
Maximale Zuladung inkl. Treibstoff | 200 kg |
Zulässige Gesamtmasse | 650 kg |
Treibstoffkapazität | 55 l (40 kg) |
Durchschnittlicher Verbrauch: | 12 l/h |
Reichweite | ca. 4:40 h (630 km) |
Dienstgipfelhöhe | 5000 m über Meereshöhe (bei 0,5m/s Steigen) |
Günstigster Reiseflug bei etwa | 135 km/h |
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei ruhigem Wetter | 190 km/h |
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei böigem Wetter | 150 km/h |
Überziehgeschwindigkeit bei laufendem/stehenden Triebwerk | 70 km/h doppelsitzig, 65 km/h einsitzig |
Steigfluggeschwindigkeit | 90 km/h |
Rollstrecke bis zum Abheben normal | ca. 170 m |
Geringstes Sinken | 1,2 m/sek bei 80-95 km/h |
Bestes Gleiten | 1:22 bei 90 km/h |