Erfolgreiche Saison für Lüneburger Segelflieger

Erfolgreiche Saison für Lüneburger Segelflieger

Die Flugsaison 2020 war maßgeblich durch die Corona Pandemie gezeichnet, nichtsdestotrotz ließen sich die Lüneburger Segelflieger nicht davon abhalten große Strecken zu fliegen und die Ausbildung voranzutreiben, sofern dies durch die Einschränkungen möglich war.
Insgesamt wurden 1356 Windenstarts durchgeführt und über 870 Stunden Flugzeit erreicht.

Streckenflug
Der größte Erfolg der Piloten war die erfolgreiche Umrundung Berlins im Team mit drei Segelflugzeugen.
Am 13. Juli starten die drei Piloten gegen 10 Uhr und begonnen ihren Umrundungsversuch. Von Lüneburg aus ging es nach Templin, nördlich Berlins, von dort aus ging es weiter nach Eisenhüttenstadt an der Oder. Auf dem Weg zum letzten Wendepunkt überflogen die Piloten den Fläming und wendeten nahe Lutherstadt Wittenberg an der Elbe, von dort aus ging es wieder Richtung Lüneburg.
Am Ende des Tages landeten alle drei Piloten in Lüneburg mit Gesamtstrecken von ca. 700 km.
Bisher einmalig in der Geschichte des Vereins!
Diese und weitere Leistungen der Segelflieger sorgten für gute Platzierungen in der deutschen Segelflugmeisterschaft.

Mannschaftswertung:
Deutschlandweit Junioren Platz 4
Landesweit Junioren Platz 1
Landesweit Senioren Platz 1

Einzelwertungen:
Landesweit:
Clubklasse Senioren Philip Frantzheld Platz 3
Clubklasse Senioren Jan Ole Gödeke Platz 4
Clubklasse Junioren Jan Ole Gödeke Platz 1
Standardklasse Junioren Sebastian Steffens Platz 2