Im Flugfunk sind wir jetzt „Lüneburg Radio“.

Im Flugfunk sind wir jetzt „Lüneburg Radio“.

Die Behörden haben gesprochen und einen langen deutschen Sonderweg im Flugfunk beendet, aus „Lüneburg Info“ wird jetzt „Lüneburg Radio“. Natürlich gilt das nicht nur für uns, sondern für alle vergleichbaren Plätze. Die Vorschrift, die übrigens den sehr altertümlichen Namen „Nachrichten für Luftfahrer“ trägt, sagt jetzt folgendes aus:

IDENTIFIZIERUNG VON FLUGVERKEHRSDIENSTSTELLEN (ATS.TR.115)

c.) Ergänzende Festlegung:

(3) Flugplätze ohne Flugverkehrsdienst durch den Flugleiter an
unkontrollierten Flugplätzen ohne AFIS-Anbieter – RADIO

Übrigens haben die Kollegen in Hessen die gesamte Vorschrift auch zum Download bereitgestellt: https://www.hlb-info.de/sites/default/files/NFL-2023-1-2726.pdf

Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung gibt hier noch ein bisschen Kontext: https://www.baf.bund.de/DE/Home/Startseite/Thema6_Topthema/BAF/BAF_NfLSprechfunkNEU2023-1-2726.html

Eine weitere Änderung betrifft die Identifikation der Flugzeuge, so musste sich unsere Vereins-Cessna bisher immer als DELRB (gesprochen übrigens Delta Echo Lima Romeo Bravo) melden.

Ab sofort geht auch Cessna Delta Echo Lima Romeo Bravo oder in der Kurzform: Cessna Romeo Bravo. Ziemlich cool und für die anderen Piloten hilfreich, da die gleich wissen um welche Art von Flugzeug es sich da handelt.