Wir gratulieren zum ersten Alleinflug!

Wir gratulieren zum ersten Alleinflug!

Der erste Alleinflug ist der wichtigste und zugleich der wohl aufregendste Moment in der Flugausbildung. In dieser Saison haben bereits 5 Piloten unter Beweis gestellt, dass sie ein Segelflugzeug auch ohne Fluglehrer sicher beherrschen.

Den Anfang machte der 14-jährige Rasti Konkol bereits im März. Nach erfolgreichen 3 Alleinflügen gratulierten ihm die Fluglehrer zur bestandenen A-Prüfung. In den letzten Wochen flogen sich dann Lennart Popkes und Sören Lippelt, gefolgt von Janik Harms frei. Der stellte auch die Nerven der Fluglehrer doppelt auf die Probe, als bei seinem ersten Alleinflug das Windenseil in etwa 100 m Höhe riss. Ohne zu zögern wendete er das in der Ausbildung gelernte Notverfahren an: Nachdrücken, Fahrtkontrolle, Nachklinken, Entscheidung treffen. Nach einer verkürzten Platzrunde landete er das Flugzeug sicher auf dem Flugplatz. Unser neuste Alleinflieger ist Lucas von Corvin, der am vergangenen Samstag erfolreich seine A-Prüfung meisterte. Das Foto zeigt ihn überglücklich vor dem Schulungsdoppelsitzer. In seiner Hand der traditionelle Diestelstrauß.

Wir gratulieren allen Piloten zu diesem wichtigen Schritt in ihrer Flugausbildung und wünschen ihnen allzeit gute Landungen!