Deutsche Junioren Meisterschaft 2021

Deutsche Junioren Meisterschaft 2021

Vom 8.8. bis 20.8. fand die Deutsche Junioren Meisterschaft im Streckensegelflug in Burg Feuerstein statt. Hierbei hatten 70 der besten deutschen Junioren die Möglichkeit sich im Wettbewerb zu messen. Die Teilnehmer wurden in zwei Wertungsklassen aufgeteilt. Vom Luftsportverein Lüneburg qualifizierten sich Sebastian Steffens und Jan Ole Gödeke bei der Qualifikationsmeisterschaft in Oerlinghausen 2019 für die Clubklasse.

Mit der DG300 und einer ASW19 ging es am 07.08. los in Richtung Süden. Dank einer Förderung der Lotto-Sport-Stiftung und einer großzügigen Spende konnte zuvor eine zweite Wettbewerbsausrüstung, bestehend aus einem Schleppgeschirr für das Bodenhandling und einem gebrauchten Klappdachanhänger angeschafft werden. Diese erwiesen sich als äußerst hilfreich und werden auch in Zukunft den Vereinsbetrieb unterstützen.

Nach der Ankunft am Samstag wurden die Flugzeuge gewogen und alle Dokumente kontrolliert. Außerdem waren Trainingsflüge möglich. Am Montag startete dann der erste Wertungstag. Die Gesamtwetterlage war größtenteils durch ein Hochdruckgebiet und Warmluft beeinflusst. Die Bedingungen für Streckenflüge waren an den ersten vier Wertungstagen daher eher schwierig. Die Lüneburger fanden sich auf Platz 29 und 30 wieder.

Nach den ersten anstrengenden Flugtagen folgte der Durchzug eines Frontensystems und damit der Einfluss labilerer Luftmassen. Diese bescherten sehr wechselhaftes Wetter. An den folgenden sieben Tagen kamen daher keine Wertungen für die Clubklasse zustande. Da meistens morgens noch nicht ersichtlich war, ob sich fliegbare Bedingungen ergeben, wurden an vier dieser sieben Tage die Flugzeuge aufgebaut und im Grid auf ein Wetterfenster gewartet. An den anderen Tagen standen für die niedersächsischen Teilnehmer Ausflüge ins Freibad, die Therme sowie zum Lasertag auf dem Programm.

Die Wetterbedingungen verbesserten sich erst am letzten Tag. Obwohl morgens noch einige Schauer über den Flugplatz Burg Feuerstein hinweg zogen, wurde aufgebaut und nach dem Briefing um 11 Uhr auf ein Ansteigen der Wolkenbasis gewartet. Gegen 14 Uhr starteten die ersten Flugzeug-Schlepps. Die Bedingungen erschienen zunächst erneut schwierig, jedoch wurde die Thermik immer besser. Am Ende des Tages konnten sich die beiden Lüneburger über einen Doppel-Tagessieg freuen.

Sebastian belegte am Ende in der Gesamtwertung den 26. und Jan Ole den 30. Platz.

Hier können die endgültigen Wertungen eingesehen werden.