Landesjugendvergleichsfliegen 2021

Landesjugendvergleichsfliegen 2021

Nachdem das Landesjugendvergleichsfliegen letztes Jahr leider ausfallen musste, war die Vorfreude auf dieses Jahr natürlich umso größer. Es fand dieses Jahr vom 3.9. – 5.9. auf dem Flugplatz Varrelbusch bei Cloppenburg statt. Insgesamt haben 29 Jugendliche aus ganz Niedersachsen teilgenommen. Unser einziger Teilnehmer dieses Jahr, Finn Loist, belegte den 14. Platz.

In drei Wertungsflügen wurde die saubere Durchführung eines Windenstarts, sowie verschiedener Flugmanöver, wie Rollübungen, Kreiswechsel, hochgezogene Fahrtkurve und Seitengleitflug bewertet. Abgeschlossen wurden die Flüge jeweils mit einer Ziellandung. Fehler bei den einzelnen Elementen der Flüge wurden dann von einer aus Fluglehrern bestehenden Jury mit Fehlerpunkten bewertet.

Nach insgesamt fast 90 Flügen am Samstag, fand abends noch die Siegerehrung statt. Von der Abschlussfeier erschöpft, ging es dann am Sonntagmittag wieder zurück nach Lüneburg. Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht und man konnte natürlich auch sehr viele Jugendliche aus anderen Vereinen kennenlernen, sowie auch zum ersten Mal Wettkampferfahrungen sammeln.