Gute Platzierungen beim Landes­jugend­vergleichs­fliegen

Gute Platzierungen beim Landes­jugend­vergleichs­fliegen

Erfolgreich haben Lüneburger Flugschüler beim Landes­jugend­vergleichs­fliegen auf dem Segelfluggelände Berliner Heide teilgenommen. Mit einem 5. Platz fliegt sich Jan Ole Gödeke nur knapp an einer Qualifikation zum Bundes­jugend­vergleichs­fliegen vorbei. Leander Paschen schafft es auf einen 15. Platz und Alexander Stöhr landet auf dem 24. Platz.

Die 30 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen messen sich während der 3 Wertungsflüge in den Disziplinen Start, Kreiswechselflug, Rollübung, hochgezogene Fahrtkurve, Slip im Endanflug und Landung. Bewertet werden die Flüge von einer zwölfköpfigen Jury, die aus den begleitenden Fluglehrern besteht. Für jede Übung können Fehlerpunkte vergeben werden. Dabei ist das Niveau der fortgeschrittenen Flugschüler und Jungscheininhaber sehr hoch. Beispielsweise müssen die Teilnehmer bei der Landung für 0 Fehlerpunkte in einem nur 10 Meter langen Feld aufsetzen.

Der Flugbetrieb im austragenden Verein FTV Metzingen wurde sehr gut organisiert, sodass die 90 Starts noch vor 17 Uhr geschafft wurden. Der Tag endete mit einer super Abschlussparty, auf der alle Teilnehmer und Helfer ausgiebig feiern und sich mit Fliegerfreunden aus ganz Niedersachsen austauschen konnten.

Mehr Bilder: http://ftv-metzingen.de/index.php/de/jvf-2015-bilder